Mitten in der Transformation: Halbzeittreffen im Weiterbildungsverbund ReShape
Am 24. Oktober fand im Rahmen des Weiterbildungsverbunds „(Re)Shape Automotive Industry: Upskilling und Reskilling“, das Halbzeittreffen mit den beteiligten Partnerunternehmen aus Praxis und Forschung am Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) der Technischen Universität Braunschweig statt. Unter Leitung des Lehrstuhls für die Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologieder TU Braunschweig wurden erste Ergebnisse vorgestellt und ein Ausblick auf die nächsten Schritte gegeben, um Beschäftigen der Automobil- und Zulieferindustrie einen Zugang zu einer bedarfsgerechten Qualifizierung von Zukunftskompetenzen zu ermöglichen.
Was wurde bisher erreicht?
- Das entwickelte Kompetenzmodell für die Automobil- und Zulieferindustrie, das zukünftig wichtige fachliche und überfachliche Kompetenzen hervorhebt, wurde mit unseren Partnern diskutiert. Als Zukunftskompetenzen wurden Kompetenzen, wie beispielsweise virtuelles Planen & Montage, Trendverständnis, selbstgesteuertes Lernen, nachhaltiges Arbeiten in der Kreislaufwirtschaft, Umgang mit Hochvolt eingestuft.
- Außerdem wurde das Konzept des im Projekt entwickelten Planspiels der Hochschule Osnabrück präsentiert, das die Entwicklung von Zukunftskompetenzen im Bereich Produktion & Logistik unterstützt und bald die ersten Testdurchläufe durchlaufen wird.
- Der TechTruck des Continental Instituts für Technologie und Transformation (CITT) wurde bereits bei einigen Events in der Region Norddeutschland erfolgreich eingesetzt, wie beispielsweise bei den „Mobility Days“ in Braunschweig oder dem SOmmerfest des autOS e.V. in Osnabrück. Planen Sie ein großes Event und möchten, dass der TechTruck auch bei Ihnen Station macht? Kontaktieren sie uns per E-Mail unter reshape@tu-braunschweig.de.
- Vorstellung des „MI-Train-Tools“, das motivierende Gespräche fördert und die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden stärkt, war ein weiterer Schwerpunkt.
- Zudem wurde das neue, innovative Videoformat „TechTalks“ vorgestellt. Unter dem Motto „Kompetenzen aus der Region, für die Region!“ bietet der YouTube-Kanal „TechTalks“ eine Plattform für Großunternehmen, KMU, Akteure aus der Wissenschaft und Politik sowie Sozialpartner, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Menschen in der Region zu teilen. Die Impulsvorträge von Expert*innen bieten wertvolle Einblicke in Zukunftsthemen wie E-Mobilität, Wasserstoff, autonomes und vernetztes Fahren, Digitalisierung und Robotik, Künstliche Intelligenz, Kreislaufwirtschaft und Transformation. Mehr unter: https://www.youtube.com/@techtalks.channel
Herzlichen Dank an alle Projektpartner*innen für die Vorstellung spannender Konzepte, anregende Diskussionen, wertvolles Feedback und inspirierende Ideen. Wir freuen uns auf das nächste Projekttreffen und auf eine fortlaufend erfolgreiche Zusammenarbeit.
Projektdaten:
Zu den Projektpartnern des Weiterbildungsverbunds „ReShape“ gehören neben dem Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) und der Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie (AOS) der TU Braunschweig, die Continental AG, die Hochschule Osnabrück (HSOS), das Automotive Netzwerk in der Region Osnabrück (AutOS), die Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH, die Clemens Lammers GmbH & Co. KG, die Paneuropa Transport GmbH, die IAV GmbH und die MYPEGASUS GmbH. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) bis zum 31.12.2024 gefördert und vom Projektträger Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH (gsub mbh) betreut.
Kontakt:
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Technische Universität Braunschweig
Institut für Psychologie
Abteilung für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
Spielmannstraße 19
38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391-2547
Mail: s.kauffeld@tu-braunschweig.de
www.tu-braunschweig.de/psychologie/abt/aos
o
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.