TechTruck machte Halt auf Campus der TU Braunschweig

Alternative Antriebstechniken, die Digitalisierung in Verbindung mit dem Logistikbereich oder auch das autonome Fahren sind einige der Entwicklungen, die neue Herausforderungen in der Mobilität mit sich bringen. Innovative Lösungen als Antwort auf drängende Fragen in Mobilität und Verkehr liefert dabei das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), ein Zentrum der TU Braunschweig. Auf der 14. NFF-Hauptversammlung informierte das Zentrum seine Mitglieder über neusten Verbundprojekte, Initiativen und Entwicklungen- mit dabei war auch der „TechTruck“, der auf dem TU-Campus Halt machte und NFF-Mitgliedern, Studierenden und die breite Öffentlichkeit erläuterte, warum digitale Technologien im Arbeitsleben immer wichtiger werden.

Angesichts der Megatrends wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, Deglobalisierung und demografischer Wandel stehen Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie vor massiven Veränderungen. Mithilfe der Digitalisierung kann die Mobilität effizienter genutzt und zukunftsfähig gestaltet werden. Auf diesen Weg will das NFF mit seiner Expertise in verschiedenen Forschungsprojekte und nationalen wie internationalen Forschungsverbünden unterstützen. Um Beschäftigte auf dem Weg der Transformation zu begleiten, haben sich am Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik, die Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie der TU Braunschweig mit Berufsbildungsakteuren, Unternehmen und wissenschaftlichen Expert*innen zu einem Weiterbildungsverbund zusammengeschlossen. Kern ist die Konzeption von Ansätzen zur Transformationsqualifizierung für Beschäftigte aus der Automobil- und Zuliefererindustrie in Niedersachsen.

Ein Schlaglicht, vor welchen Herausforderungen die Automobil- und Zulieferindustrie steht, gab Alfred Eckert, Head of AdvancedTechnology bei Continental AG, in seiner Funktion als NFF-Beiratsmitglied. Um einen praktischen Einblick zu geben, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte, macht der „TechTruck“ anlässlich der NFF-Hauptversammlung auf den Campus der TU Braunschweig Station, um über neue Technologien,Digitalisierung und Industrie 4.0 zu informieren.

 

Schreibe einen Kommentar