Premiere geglückt: CITT-TechTruck erstmals im ReShape-Einsatz

Anlässlich der „mobility days“ war der TechTruck des Continental Institut für Technologie und Transformation (CITT) am 3. Juni 2023 zu Gast in der Braunschweiger Innenstadt. Es war sein erster Einsatz im Kontext des Weiterbildungsverbunds „ReShape“. Neben den mobilen Digitalisierungslösungen des CITT konnten Besucherinnen und Besucher von Jung bis Alt exklusive Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund um die Mobilität von morgen bei Mitmachaktionen und Präsentationen verschiedener Braunschweiger Wissenschaftseinrichtungen sammeln. Der Fokus lag auf dem autonomen und vernetzten Fahren.

Die Forschungsregion Braunschweig bietet einzigartige Möglichkeiten, wenn es um die Entwicklung des autonomen Fahrens geht. Im Rahmen der Mobility Days fand am Samstag, 3. Juni, der „Public Day“ mit einer Open-Air Ausstellung zum autonomen Fahren auf dem Schlossplatz statt. Unter dem Motto „Braunschweig fährt autonom: Information – Inspiration – Interaktion“ sollten Braunschweigs Potentiale auf dem Feld des autonomen und vernetzten Fahrens noch bekannter werden. So wird in Braunschweig schon seit Jahren intensiv daran geforscht, wie Fahrzeuge sich vernetzen, also miteinander kommunizieren können, und wie das langfristig zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer führen kann.

Familienfest verwandelt Innenstadt in ein riesiges Mitmach- und Erlebnislabor

Mitmachaktionen und Präsentationen lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher von Jung bis Alt am Samstag auf den Schlossplatz und ließen das autonomes Fahren im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar werden. Besucherinnen und Besucher konnten beispielsweise eine virtuelle Haltestelle kennen lernen oder sich erklären lassen, wie Klangforscher an der perfekten Geräuschkulisse autonomer Fahrzeuge tüfteln. Auch erfuhren die Besucherinnen und Besucher mehr darüber, wie die Welt aus Sicht eines hoch automatisierten Fahrzeuges aussieht oder wie bereits heute Gesundheitswerte im Auto gemessen werden können. Ein besonderes Highlight: Auf dem so genannten Public Day bestand die Möglichkeit, Platz in einem bereits heute autonom fahrenden Auto zu nehmen. Aufgrund des großen Andrangs wurden die Fahrten per Verlosung vergeben. Die glücklichen GewinnerInnen konnten dann gemeinsam mit den WissenschaftlerInnen des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. autonom auf Braunschweigs Straßen fahren und so hautnah erleben, wie die Mobilität der Zukunft aussieht.

Dass die Digitalisierung dabei ein wesentliches Werkzeug sein kann, um Mehrwerte aus bekannten Prozessen zu gewinnen, zeigte der TechTruck des ReShape-Projektpartners Continental Institut für Technologie und Transformation (CITT) vor Ort eindrucksvoll. Ausgestattet wie ein kleines „Mitmachlabor“ bot er seinen Gästen die Möglichkeit, sich über die Themen, wie 3D-Druck, Robotik und Augmented Reality zu informieren und verschiedene Demonstratoren vor Ort auszuprobieren. Experte Hinrich Meister, Head of Professional Education am CITT, führte durch die kleinen Stationen, erläuterte die vorgestellten Technologien im Detail und zeigte, was die Digitalisierung mit sich bringt.

Für welche Zwecke nutzen Sie im Alltag Ihre Smart Devices und Smart Wearables, und welche Kompetenzen würden Sie gerne in diesem Zusammenhang erwerben? Teilen Sie uns Ihre Meinung gerne in den Kommentaren mit!

Schreibe einen Kommentar