Verbindung von Forschung und Praxis in Mobilität und Kreislaufwirtschaft – Circularity Days 2024

„Connecting Science and Industry”: Am 15. & 16. Mai 2024 fanden die Circularity Days der Future Automotive Production Conference (FAPC) und des Werkstoffsymposiums am MobileLifeCampus (MLC) in Wolfsburg statt. Beide Tage standen unter dem Zeichen der Verbindung von Wissenschaft und Praxis im Bereich der Kreislaufwirtschaft und Mobilität. Mit dabei war ebenfalls der Weiterbildungsverbund „(Re)Shape Automotive Industry“ aus Braunschweig, der mit eigenem Stand und dem TechTruck vertreten war.

Innovative und nachhaltige Produktions- und Designlösungen unter dem Motto „Reduce, Reuse, Recycle“ und die Wichtigkeit von Kreislaufwirtschaft standen in den Keynotes von Thomas Schmall (Volkswagen AG) und Ulrich Grethe (Salzgitter Flachstahl GmbH) und den vielen verschiedenen Vorträgen und Plenar-Sitzungen im Vordergrund. Viele Aussteller und Start-Ups fanden zusammen mit dem Ziel, aktuelle Trends und Themen der Automobilindustrie aus Forschung und Praxis sichtbar zu machen, Kooperationsmöglichkeiten zu finden und Kontakte beim Netzwerken zu knüpfen.

Prof. Dr. Simone Kauffeld, Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor, Carla Brandes, Lena Behrens und Hinrich Meister konnten als Vertreter:innen von (Re)Shape die zahlreichen Besucher:innen dabei auf den Weiterbildungsverbund und dessen Angebote aufmerksam machen. Dazu zählen unter anderem die TechTalks, die einen innovativen Ansatz darstellen, um Kompetenzen aus der Region weiterzugeben. Die TechTalks sind Videos, die im Rahmen von (Re)Shape entwickelt wurden, in denen Unternehmen besondere Einblicke in spannende Projekte und zukunftsweisende Ideen geben, von nachhaltiger Stahlproduktion (von der Salzgitter Flachstahl GmbH) bis zur Automotive Cybersecurity (von der IAV GmbH) und vielem mehr. Wenn Sie sich selbst einbringen und ein Video drehen möchten, sprechen Sie gern Carla Brandes an (techtalks@tu-braunschweig.de). Die Videos können öffentlich über unseren Youtube-Channel eingesehen werden, schauen Sie gern einmal vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCH0eRRS1q7K7ErgSkyqR_Eg

Außerdem konnten wir auf ein ganz besonderes Angebot von ReShape aufmerksam machen: Ein Planspiel, das von der Transformation in der Automotive Branche betroffenen Beschäftigten auf spielerische Art die Arbeitsweise mit Elektromotoren und den Umgang mit der Veränderung vermitteln soll und in Kooperation mit der HS Osnabrück und MYPEGASUS entwickelt wird. Ab August 2024 haben wir freie Plätze für das Planspiel – melden Sie sich gerne an! Weitere Informationen finden Sie unter:

https://reshape-nff.de/wp-content/uploads/2024/03/flyer-planspiel-reshape-final.pdf

Auch der TechTruck war vor Ort, der im Rahmen von (Re)Shape gemietet werden kann. Der TechTruck vom Projektpartner Continental Institut für Technologie und Transformation (CITT) bietet verschiedene Digitalisierungslösungen für Unternehmen, wie einen 3D-Drucker und Augmented Reality Brillen. Die Besucher:innen konnten sich über den Einsatz in der Produktion und Weiterqualifizierung informieren und selbst einmal ausprobieren. So hatten die Teilnehmenden bei den Circularity Days viele theoretische Inputs, konnten die Transformation und Trends in der Mobilität aber auch greifbar erleben!

Vielen Dank für die Einladung und für den spannende Austausch. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen!

Der Weiterbildungsverbund (Re)Shape Automotive Industry: Upskilling und Reskilling wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Aufbau von Weiterbildungsverbünden“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Schreibe einen Kommentar